Stadt Dortmund - Jugendamt

Stadt Dortmund - Jugendamt

Youngster-Point - Konzert Galerie UnArt 17.01.2014

Liebe Freunde musikalischer Zeitbomben,

zum 77. Mal tickt am 17. Januar das Metronom der legendären UnArt-Konzerte. Im kuscheligen Bauhaus-Beton des Youngster’s Point, seit Oktober letzten Jahres das Ausweichquartier der Musik-Aktivisten, herrscht dann echtes Zeitbomben-Feeling, denn die Bands könnten mit ihren Klangvariationen kaum explosiver sein.

Die Auftakt-Akkorde schlagen die SIDESTRINGS an, eine munterbunte Formation schulpflichtiger ausgewachsener Musiktalente mit ordentlich Rockpop-Power im Blut. 

Anschließend rocken BAUMSTAM mit zwei „M“ – eins in der Mitte und eins hinten – eine rasante Rolle rückwärts in die Zeit des Krautrock. Im 41. Jahr ihres Bestehens lautet das Motto der Wittener Urgesteine: „Back to the roots“, dabei sind die Jungs vielleicht etwas heiser, aber keineswegs leiser geworden. BAUMSTAM sind weder ein unbeschriebenes noch ein welkes Blatt und schon zu Lebzeiten unter „B“ in vielen wichtigen Lexika der Rockgeschichte verewigt.

Möglich, dass bei der anschließenden Session die jungen Hüpfer und alten Hasen gemeinsam den Youngster’s Point rocken; möglich auch, dass in wohlklingender Tradition der eine oder andere Gast sein mitgebrachtes Instrument auspackt und sich auf die Bühne mogelt, um wenigstens einmal dabei zu sein.

Ich wünsche allen einen knackigen Jahresauftakt.
Es grüßt herzlich
Freddie B.
 

 
Kurz-Info UnArt – Kunst & Konzerte | Freitag, 17. Januar 2014, 

Youngster’s Point, Wittbräucker Straße 360, DO-Höchsten

Einlass 19.00, Beginn 19.30 Uhr.

Eintritt frei, Verzehrmarken fünf Euro, davon ein Euro für die Konzerttechnik. Jugendliche unter 18 Jahre bekommen einen Zweikommafünf-Euro-Verzehr-Bon

 

Die Bands des Abends

SIDESTRINGS
Die Sidestrings aus Schwerte, Neuasseln, Aplerbeck und Kurl gibt es seit zwei Jahren. Neben Pop-Titeln von Adele oder Jessie J. arbeitet das Quartett aus Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang immer mehr an eigenen Stücken. „Uns ist es wichtig, die Menschen mit unserer Musik zu begeistern und sie an dem teilhaben zu lassen, was uns Spaß macht“, sagt Luisa, Sängerin und Gitarristin. „Auch Coverstücke wollen nicht exakt nachspielen, sondern sie auf unsere eigene Art und Weise interpretieren.“

Luisa Neurath (17) – Gesang & Gitarre | Marius Kunze (17) – Gitarre | Oguz Deveci (16) – Bass | Max Ortmann (17) – Schlagzeug


BAUMSTAM
Gründung 1972 in Witten durch Gerdi Stracke (Drums), Ulrich Klawitter (Vocals, Guitar), Bich Lobbe (Guitar), Michael Willecke (Bass, ab 1974 Volker Wobbe, Dortmund). Der Sound mit zwei Heavy-Fuzz-Guitars gilt als wegweisend in der deutschen Rockgeschichte. 1975 Produktion der LP „on tour". Dieses Album hat heute Kultstatus und wird mit mehreren hundert Euro gehandelt. 1977 kann die Band sich nicht auf eine gemeinsame Basis für einen Plattenvertrag mit der Deutschen Grammophon verständigen; Trennung. Anfang 2004 finden die Musiker anlässlich einer Neuauflage des Albums „on tour" wieder zusammen. Baumstam spannen bis heute den Bogen vom einstigen „Kraut-“ zum melodiösen modernen Rock, ohne den bandeigenen Sound zu verlieren.

Gerd Stracke – Drums | Ulrich Klawitter – Vocals, Guitar | Adrian Klawitter – Gitarre, Keyboards | Jens Gubert – Bass | Rex Denhart – Keyboards
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Baumstam








Bildnachweis: Baumstam/Baumstam; Sidestrings/Hüsmert

Keine Kommentare: